24.10.2018

„Allmächd naa“: Katholische Stadtkirche Nürnberg auf der Consumenta

Nürnberg – Ökumene, Kirchenmusik, die Maria-Ward-Schulen, die Katholische Jugend mit den Pfadfindern und der Katholischen Jungen Gemeinde sowie Männerseelsorge und Bibelquiz stehen auf dem 9-Tage-Programm der Katholischen Stadtkirche Nürnberg bei der Consumenta. Damit wird die Bandbreite kirchlichen Handelns mit täglich wechselnden Aktionen dargestellt. Das Motto des Standes, der sich in der Halle der Region (Halle 1/Stand D30) befindet, lautet: „Allmächd naa – Katholische Stadtkirche Nürnberg“. Die Consumenta findet vom Samstag, 27. Oktober, bis Sonntag 4. November, auf dem Nürnberger Messegelände statt. Die Katholische Stadtkirche präsentiert sich in diesem Jahr das fünfte Mal in Folge auf der Verbrauchermesse.

Neu in diesem Jahr sind zwei ökumenische Partner: die Alt-Katholische Gemeinde (am Dienstag, 30.10.) und das Organisationsteam der Marriage-Week (Donnerstag, 1.11.). Ansonsten präsentieren sich auf der Aktionsfläche noch folgende Verbände und Organisationen: Verein zur Pflege der Kirchenmusik (Samstag, 27.10.), die Maria-Ward-Schulen (Montag, 29.10.), das Ökumenische Gemeindezentrum St. Clemens und St. Andreas (Mittwoch, 31.10.), die katholische Männergemeinschaften (Freitag, 2.11.), die katholische Jugend (Samstag, 3.11.) und das Bibelquiz „Bibelclouds“ (Sonntag, 4.11.)

Standgestaltung

Der Stand der Katholischen Stadtkirche ist in vier Bereiche eingeteilt: Das Café Nürnberger FAIRführung soll ein Ort des Relaxens und Gespräches sein. Mit fair gehandeltem Kaffee, Tee, Kakao und kleinen Snacks aus dem Weltladen „Fenster zur Welt“ steht der Faire Handel während der gesamten Messe im Blickpunkt des Standes. In einem spirituellen Bereich kann der Besucher zur Ruhe kommen, mit einem Seelsorger sprechen oder in der Bibel lesen, die in der kompletten Textlänge auf einer Wand abgedruckt ist. Durch Mitmachaktionen, vor allem für Kinder, haben die Besucherinnen und Besucher eine bleibende Erinnerung. In einem Aktionsbereich wechseln sich die oben genannten verschiedenen Akteure täglich ab. Und auch die Kunst kommt nicht zu kurz: ganz neu und das erste Mal in Nürnberg zu sehen ist die aktuelle Karikaturenausstellung „Arbeit ist das halbe Leben?“ mit Werken unter anderem von Werner Tiki Küstenmacher, Gerhard Mester, Christiane Pfohlmann und Thomas Plaßmann. Es handelt sich um Karikaturen zu „Mensch, Maschinen und Moneten“ und rückt die Arbeitswelt humoristisch in den Mittelpunkt.

Quelle: Katholische Stadtkirche Nürnberg