Zum Inhalt springen
14.11.2013

Bistum Eichstätt verbreitet Fragebogen zur Bischofssynode über Familie und Evangelisierung

Eichstätt. (pde) – Das Bistum Eichstätt möchte einen Fragebogen zur Bischofssynode über Familie und Evangelisierung breitgefächert weitergeben und dafür seine vorhandenen Strukturen nutzen. Der Fragebogen wird an verschiedene Gremien und Räte verteilt, die dann für die weitere Verbreitung sorgen. Zugleich wird auf die Möglichkeit hingewiesen, sich im Internet an der Umfrage zu beteiligen.

Zuvor hatte der Vatikan den Fragebogen allen Bischöfen für ihre Ortskirchen zukommen lassen, um eine weltweite Bestandsaufnahme zur Situation der Familie durchzuführen. Der Fragebogen ist eine Vorbereitung auf die außerordentliche Bischofssynode, zu der Papst Franziskus vom 5. bis 19. Oktober 2014 einlädt. Der Titel des Vorbereitungsdokuments für die außerordentliche Bischofssynode lautet „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung“.

Der Fragebogen, bestehend aus einem einleitenden Teil und 39 Fragen, die in neun Teile untergliedert sind, dient einer globalen Erfassung des Ist-Zustandes im Bereich Ehe und Familie. Aus dem Fragebogen geht hervor, dass die Befragten die Bischöfe sind, es handelt sich nicht um eine Volksbefragung.

Das Bistum Eichstätt fügt dem Fragebogen das Begleitschreiben der Deutschen Bischofskonferenz bei. Es ist nicht erforderlich, dass alle neun Teile des Fragebogens von den Befragten beantwortet werden. Alle Interessierten können den Fragebogen in einer aufbereiteten Form unter „www.familienbund-bayern.de“ abrufen und ausfüllen. Den Fragebogen übermittelt auch das Referat Ehe und Familie des Bistums Eichstätt auf Anfrage. Bis zum 11. Dezember sollen die ausgefüllten Fragebögen eingeschickt werden – postalisch an das Referat Ehe und Familie, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, per E-Mail an familie(at)bistum-eichstaett(dot)de oder automatisch über den Online-Fragebogen.

Das Originaldokument auf der Website des Vatikan