25.09.2017

Denkwerkstatt „Interkulturelle Kompetenz“ mit iranischer Autorin in Nürnberg

Nürnberg – Was ist Integration? Und wie lange dauert sie? Wie wirkt sich die kulturelle Erziehung auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Ereignissen aus? Warum werden manche Angebote – so gut sie auch gemeint sind – nicht von Migranten angenommen? Und wieso erscheint uns deren Verhalten manchmal seltsam oder gar fordernd bis rücksichtslos?

Die iranische Autorin und Sozialpädagogin Mehrnousch Zaeri-Esfahani will diesen Fragen nachgehen. Sie hat bereits mehr als 90 Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum durchgeführt und ist zu einem wahren Geheimtipp geworden.

Nun kommt sie mit ihrer Denkwerkstatt auch nach Nürnberg-Eibach. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Interkulturelle Kompetenz" ist sie am Freitag, 6. Oktober, von 17.00 bis 19.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Walburga, Eibenweg 10, Nürnberg, zu hören. Ab 16.30 Uhr stehen ein kleiner Imbiss und ein Büchertisch bereit.

Mehrnousch Zaeri-Esfahani wählt für ihre Vorträge eine eigene und ungewöhnliche Methode. Sie trägt in einem erzählerischen Stil und einfacher Sprache vor. Sie eröffnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine neue Perspektive auf ihre eigene Kultur und vermittelt gleichzeitig Erkenntnisse aus der Migrationsforschung, Psychologie und Kulturforschung. Durch Geschichten aus dem Alltag werden diese vertieft.

Interessenten können sich bereits im Vorfeld ihren Platz in der Denkwerkstatt reservieren lassen bei Gemeindereferentin Irene Keil. Per Mail an ikeil(at)bistum-eichstaett(dot)de oder telefonisch unter (0911) 64 27 001.

Die Denkwerkstatt wird mitgetragen und gefördert durch die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Nürnberg-Eibach, den Katholischen Pastoralraum Nürnberg-Süd-West, die Buchhandlung Pelzner in Nürnberg-Eibach, die Katholische Erwachsenenbildung – Stadtbildungswerk Nürnberg e.V. und die Stiftung „Stadtblick“ der Katholischen Stadtkirche Nürnberg.

Quelle: Stadtkirche Nürnberg