19.11.2018

Deutschlandfunk überträgt Gottesdienst am Christkönigssonntag aus Nürnberg

Altarraum und Sandtnerorgel in der Pfarrkirche Corpus Christi in Nürnberg-Herpersdorf. pde-Foto: Norbert Staudt

Die Pfarrkirche Corpus Christi im Süden Nürnbergs. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Den Gottesdienst am Christkönigssonntag, 25. November, überträgt der Deutschlandfunk live aus der Pfarrkirche Corpus Christi in Nürnberg-Herpersdorf. Die Radiosendung beginnt um 10.05 Uhr und endet um 11 Uhr.

Zelebrant und Prediger ist Ortspfarrer Stephan Neufanger. Die Gemeinde-Band „CC‑Canta“ („Singt dem Herrn“) unter der Leitung von Christian Viefhaus singt und begleitet die Gemeinde mit Liedern aus dem Gotteslob. Organist Prof. Dr. Bernhard Meier spielt an der Sandtnerorgel. Mit dem Fest Christkönig endet das Kirchenjahr in der katholischen Kirche.

Das Programm des Deutschlandfunks (DLF) ist bundesweit über UKW, Digitalradio DAB+ und verschiedene Kabelnetzbetreiber sowie über Satellit zu empfangen. Die Frequenzen für den Radioempfang sowie ein Livestream sind unter www.deutschlandradio.de abrufbar.

Die Pfarrei Corpus Christi besteht seit 45 Jahren in einem Neubaugebiet im Süden Nürnbergs und zählt über 3000 Katholiken. Der Kirchenneubau wurde 1983 eingeweiht. Der Name Corpus Christi geht auf die Kirche des Nonnenklosters der Augustinerinnen zurück, das der Wittelsbacher Kaiser Ludwig der Bayer im Jahr 1378 in diesem Gebiet gründete.

Ein Schwerpunkt des kirchlichen Lebens in der Pfarrei ist die Ökumene. Die Gemeinde Corpus Christi lädt seit 18 Jahren monatlich zum ökumenischen Friedensgebet ein. Der von Reinhard Zimmermann gestaltete Kreuzweg mit 15 bunt leuchtenden Fenstern wurde im Zyklus des ökumenischen Jugendkreuzwegs im Jahr 2000 über die Grenzen Nürnbergs hinaus bekannt. Weitere Informationen unter www.corpus-christi-nuernberg.de.