14.12.2018

Gottesdienste an Weihnachten in den katholischen Kirchen Nürnbergs

Mit feierlichen Christmetten, die in den meisten Kirchen in der Zeit zwischen 22 und 23 Uhr beginnen, sowie mit Kindermetten und Weihnachtsspielen bereits am Nachmittag feiern die katholischen Pfarrgemeinden in Nürnberg am Heiligen Abend, Montag, 24. Dezember 2018, das Fest der Geburt Jesu Christi.

In der Innenstadtgemeinde Unsere Liebe Frau am Hauptmarkt findet bereits um 11 Uhr eine „Bim-Bam-Bino”-Krippenfeier für Familien mit Kleinkindern statt, um 15 Uhr eine Krippenfeier für Familien sowie um 17 Uhr eine Weihnachtsmesse. Die Christmette beginnt um 22.30 Uhr, der Liturgie steht Stadtdekan Hubertus Förster vor.

In St. Elisabeth am Jakobsplatz beginnt die Krippenfeier für Familien um 16.30 Uhr. Die Christmette um 22.30 Uhr im Kerzenlicht feiert Pfarrer Markus Bolowich mit den Gläubigen.

In St. Klara, Königstraße 64, findet um 16 Uhr eine Krippenfeier für Kinder und um 22 Uhr die Christmette statt.

Um 17 Uhr findet in der evangelischen Sebalduskirche die traditionelle Ökumenische Christvesper mit den beiden Stadtdekanen von Nürnberg, Hubertus Förster (katholisch) und Jürgen Körnlein (evangelisch) statt.

Auch an den folgenden beiden Weihnachtstagen, 25. und 26. Dezember, finden Festgottesdienste unter dem Eindruck der Geburt Christi statt. So gibt es am Dienstag, 25. Dezember in der Frauenkirche um 10 Uhr einen Festgottesdienst mit Pfarrer Markus Bolowich; der Chor der Frauenkirche singt die Pastoralmesse von Anton Diabelli sowie das „Transeamus usque Bethlehem“ von Joseph Schnabel. Um 19 Uhr steht ein weiterer Gottesdienst in der Frauenkirche auf dem Programm. In St. Elisabeth findet der Festgottesdienst um 11.15 Uhr mit Stadtdekan Hubertus Förster statt, in St. Klara gibt es um 18 Uhr eine weihnachtliche Vesper.

Am Mittwoch, 26. Dezember, werden in der Frauenkirche um 10 Uhr und um 19 Uhr, in St. Elisabeth um 11.15 Uhr und in St. Klara um 17.45 Uhr Gottesdienste gefeiert. Eine Übersicht über die Gottesdienste an Weihnachten aller katholischer Kirchen auf www.stadtkirche-nuernberg.de.

Quelle: Stadtkirche Nürnberg