07.10.2015

Klima- und Energietag in Schwarzenbruck

Eichstätt. (pde) – Ein diözesanweiter Klima- und Energietag findet am Samstag, 24. Oktober, in der Pfarrei St. Josef in Schwarzenbruck statt. Dabei sollen Umweltinteressierte aus den Pfarreien des Bistums Informationen rund um das Thema Energieverbrauch und Klimaschutz bekommen. Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Klimaoffensive 2030 und wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Der Klima- und Energietag beginnt um 11.30 Uhr im Pfarrheim in Schwarzenbruck. Nach einer Begrüßung und einer Kennenlernrunde mit Mittagsimbiss hält Pastoralreferent Thomas Reich ein Impulsreferat zum Thema Klimaschutz und Kirche. Im Anschluss berichtet Referent Günter Chvatal über die Grundlagen von Energieverbrauchsoptimierung und gibt Praxistipps, wie elektrische Energie eingespart werden kann. Um 14.30 Uhr stellt Meike Müller von der Firma Avanti eine Software zum Energiecontrolling vor, die nun im Bistum eingesetzt werden kann. Im Anschluss berichtet Roman Stibolitzki vom bischöflichen Bauamt über die Möglichkeit, Thermografien – also Wärmebilder von Gebäuden – in den Pfarreien anfertigen zu lassen. Um 16.30 Uhr führt Kirchenpfleger Klaus Mühlen durch die Kirche St. Josef in Schwarzenbruck mit Besichtigung der dortigen Fotovoltaik- und Heizanlage. Die Veranstaltung endet um 18 Uhr, danach sind alle Teilnehmer zum gemeinsamen Gottesdienst eingeladen.

Anmeldung und weitere Informationen beim Klimaschutzmanager der Diözese Eichstätt, Bernd Grünauer, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-663.