05.07.2019

Livesendungen zur Willibaldswoche im Fernsehen und Internet

Kameraman bei Live-Übertragung im Dom.

pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – An insgesamt drei Gottesdiensten der diesjährigen Willibaldswoche können die Gläubigen auch über die Medien teilnehmen. Das Team der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Eichstätt überträgt den ökumenischen Gottesdienst zum Blaulichtabend am Donnerstag, 11. Juli, ab 18 Uhr und das Pontifikalamt zur Begegnung für Ehejubilare am Samstag, 13. Juli, ab 10 Uhr über den Fernsehsender EWTN sowie die verschiedenen Internetkanäle des Bistums Eichstätt. Das Pontifikalamt zur Wallfahrt der Männer am Freitag, 12. Juli, ab 18 Uhr wird nur über das Internet übertragen.

Durch die Übertragungen soll insbesondere den Gläubigen die Möglichkeit der Teilhabe am Gottesdienst gegeben werden, die aus verschiedenen Gründen nicht persönlich im Eichstätter Dom sein können. Dazu gehören vor allem ältere und kranke Menschen, aber auch jene, die aufgrund großer Entfernung keine Gelegenheit haben, zur Willibaldswoche zu kommen. Die Übertragungen von EWTN können mit einer digitalen Satellitenanlage über Astra empfangen werden, die Senderkennung lautet: „EWTN katholisches TV“. Im Kabelfernsehen ist das Programm nur über den Anbieter „M-Net“ verfügbar, der vor allem in den Großräumen München und Nürnberg, teilweise aber auch in Ingolstadt verfügbar ist.

Alle Übertragungen können darüber hinaus auch über die Internetangebote des Bistums Eichstätt empfangen werden. Dazu gehört die Internetseite www.bistum-eichstaett.de/live, der  YouTube-Kanal www.youtube.de/bistumeichstaett, die Facebookseite www.facebook.com/bistumeichstaett und der Kanal @BistumEichst bei Twitter und Periscope.

Weitere Informationen zur Willibaldswoche unter www.willibaldswoche.de.