10.04.2018

„Lust auf Leben“: Performance mit Benedikt Anzeneder am 17. April in Nürnberg

Performancekünstler Benedikt Anzeneder. Foto: Geraldo Hoffmann

Nürnberg – Zu einem Abend mit dem Performancekünstler und Theologen Benedikt Anzeneder lädt die Stadtkirche Nürnberg im Rahmen der Woche für das Leben ein. In einem skurril-kreativen Bogen entstehen Bilder, Szenen, Klänge, die den Zuschauer mit hinein nehmen in das, was tagtäglich passiert: Leben wächst heran im Mutterbauch – darf es sein, darf es gelingen, wird es gelingen? Wie sehr erleichtert oder belastet, was medizinisch machbar ist? Was empfinden die Beteiligten: Mutter, Vater, Ärzte, … - das Kind? Wie frei sind wir, frei zu entscheiden?

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 17. April, um 19 Uhr im „Fenster zur Stadt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg (Vordere Sterngasse 1). Sie ist Teil des Programms der Woche für Leben im Bistum Eichstätt. Die ökumenische Aktionswoche widmet sich von Samstag, 14. April, bis Samstag, 21. April, dem Thema „Schwangerschaft und Pränataldiagnostik“. Ziel ist es, sich kritisch mit den Methoden der vorgeburtlichen Untersuchung auseinander zu setzen hinsichtlich der Konsequenzen neuer Anwendungstechniken. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben.

Quelle: Katholische Stadtkirche Nürnberg