Zum Inhalt springen
15.10.2013

Ministrantenwallfahrt nach Rom: Anmeldestart am 21. Oktober

Logo Ministrantenwallfahrt

Eichstätt. (pde) – Mehr als 40.000 Ministrantinnen und Ministranten aus den 27 Bistümern Deutschlands werden im August des kommenden Jahres nach Rom pilgern. Auch alle Messdiener der Diözese Eichstätt im Alter von 13 bis 16 Jahren sind zu diesem Großereignis eingeladen.

Die erste bundesweite Ministrantenwallfahrt vom 4. bis 10. August 2014 steht unter dem Motto „Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun“, das sich auf eine Bibelstelle im Matthäusevangelium (Mt 12,9-14) bezieht. Zentrale Programmpunkte sind ein Zusammentreffen aller deutschen Ministranten und eine Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Neben dem Besuch der großen Pilgerkirchen und des antiken Roms erwartet die Messdiener ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis mit Gesprächen, Gebeten, Gottesdiensten und Musik. Mit der Wallfahrt sollen die Kinder und Jugendlichen auch in ihrem christlichen Glauben gestärkt werden.

Für die Diözese Eichstätt leiten Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak die Pilgerfahrt. Ab Montag, 21. Oktober, nimmt das Bischöfliche Jugendamt Anmeldungen ausschließlich in schriftlicher Form entgegen. Vorher eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Die Reihenfolge des Einganges im Bischöflichen Jugendamt entscheidet über die Teilnahme. Die Pfarreien haben die Einladungen zur Ministrantenwallfahrt nach Rom mit detaillierten Informationen bereits erhalten.

Weitere Auskünfte und Anmeldung beim Bischöflichen Jugendamt, Ministrantenreferat, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, Fax 50-639, E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de. Ein Flyer mit Anmeldeformular steht auch unter „www.bistum-eichstaett.de/ministranten“ zur Verfügung.