18.10.2013

Neuer Feuerwehrseelsorger für Nürnberg – Diakon Dahmer beauftragt

v.l.n.r.: der bisherige Feuerwehr-Seelsorger der Stadt Nbg. Pfarrer i.R. (ev.) Hans-Eberhard Rückert, der neue "Fachberater Seelsorge" für die Feuerwehr Nbg. Diakon Andreas Dahmer, Bürgermeister Horst Förther, Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn (Diözese Eichstätt), der Leiter der Feuerwehr Nbg. Stadtdirektor Volker Skrok, Kirchenrat Michael Thoma (Evang.-Luth. Landeskirche Bayern)

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Diakon Andreas Dahmer (40) übernimmt künftig den Dienst der Feuerwehrseelsorge in der Stadt Nürnberg zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben. Seine Aufgaben umfassen den Unterricht in der Feuerwehrausbildung, die Einsatznachsorge und die seelsorgerliche Begleitung einzelner Einsatzkräfte bei der Nürnberger Feuerwehr. Bislang betreute der evangelische Pfarrer Hans-Eberhard Rückert diese Aufgaben als „Fachberater Seelsorge“.

Andreas Dahmer wurde 2011 zum Ständigen Diakon mit Zivilberuf für das Bistum Eichstätt geweiht. Der Familienvater ist im Hauptberuf Polizeibeamter. Er ist außerdem ausgebildeter Rettungssanitäter und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort Nürnberg-Fischbach. Dort ist er auch weiterhin ehrenamtlich in der Seelsorge tätig.