08.06.2017

Religionslehrerin Andrea Krebs wird Benediktineroblatin der Dormitio-Abtei in Israel

Andrea Krebs (Mitte) bei ihrer Oblation in Tabgha am See Genezareth. pde-Foto: privat

Eichstätt/Tabgha. (pde) – Andrea Krebs, Religionslehrerin der Diözese Eichstätt in Schwabach, ist in die Oblatengemeinschaft der Dormitio-Abtei in Israel aufgenommen worden. Die Oblation fand bei einem Gottesdienst mit Mönchen, Mitoblaten, Gästen und Pilgern in Tabgha am See Genezareth statt. Die Dormitio-Abtei auf dem Berg Zion in Jerusalem und das Kloster in Tabgha mit dem Heiligtum der Brotvermehrung gehören zusammen und werden vom Benediktinerorden betreut.

Wie die Mönche im Kloster selbst durchlaufen auch Frauen und Männer, die sich als Oblaten einer Klosterfamilie anschließen möchten, eine Zeit der Erprobung und der Bildung. Begleitet von einem der Mönche, dem Oblatenrektor, machen sie sich mit der Regel des heiligen Benedikts und ihrer Gemeinschaft vertraut. Andrea Krebs hat von 2014 bis 2016 als Volontärin in der benediktinischen Gemeinschaft von Tabgha und Jerusalem gelebt. „In dieser Zeit wurde mir der Wert der monastischen Lebenskultur besonders bewusst“, erzählt sie. Nach der Vorbereitung mit Oblatenrektor Pater Jonas Trageser habe sie sich entschlossen, sich der Gemeinschaft als Benediktineroblatin anzuschließen.

Bei der Oblation versprechen Männer und Frauen – verheiratet und nicht verheiratet, in verschiedenen Berufen und Lebenssituationen – sich in Verbindung mit einem Kloster Gott zu dienen. Dieses handschriftliche Versprechen von Andrea Krebs hat Pater Nikodemus Schnabel, Prior-Administrator der Dormitio-Abtei, beim Gottesdienst entgegengenommen. „Ich bin glücklich über diesen Schritt und habe noch viel Zeit im Austausch mit den anderen Oblaten und in Anbindung an das Kloster mit den sympathischen Mönchen, den Reichtum auszuschöpfen, der darin liegt“, sagt Krebs.