02.11.2020

Übersichtlicher und bedienfreundlicher: Website Pfarrbriefservice.de erscheint in neuem Design

Mithilfe von sogenannten Kacheln lassen sich die vielfältigen Inhalte der Website Pfarrbriefservice.de kompakt darstellen. Screenshot: Christian Schmitt, Pfarrbriefservice.de

„Teilen, das verbindet. Kostenfrei!“ – Unter diesem Motto ist die Website Pfarrbriefservice.de seit 18 Jahren am Start und bietet für den Pfarrbrief und die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit Bilder, Texte und Anregungen kostenfrei zum Herunterladen an.

Im Zuge eines Relaunches ist dieses Motto erstmals prominent auf den Seiten zu sehen. Doch nicht nur das. Durch den Umbau ist es gelungen, das vielfältige Angebot der Website noch übersichtlicher zu präsentieren. Die Startseite, alle Hauptnavigationspunkte sowie viele Unterpunkte zeigen sich jetzt im modernen Kacheldesign.

Wie Schaukästen stehen die Angebote der Website neben- und untereinander. Klickt man auf diese Schaukästen, gelangt man zu den weiteren Inhalten, wie kostenfreie Bilder und Texte, Bausteine für Kinder- und Jugendseiten, Schwerpunktthemen oder auch Antworten auf rechtliche Fragen. Ein weiterer Vorteil des Kachellayouts: Die bisherige Menüführung am linken Seitenrand konnte entfallen. Auch dadurch wirkt die Website jetzt übersichtlicher und bedienfreundlicher.

Leichter suchen und finden

Eine weitere Neuerung betrifft die Darstellung der kostenfreien Bilder. Das ist der Bereich, der besonders stark nachgefragt wird. Künftig können bis zu 100 Bilder auf einer Suchergebnis-Seite gezeigt werden. Bisher waren es 25. Das hilft den Nutzerinnen und Nutzern, noch schneller ein geeignetes Bild zu finden.

„Ich freue mich, dass wir diesen zunächst technisch bedingten Relaunch nutzen konnten, um Erkenntnisse aus unserer Evaluation 2018 zusammen mit Ideen und Anregungen aus unserem deutschlandweiten Netzwerk in unseren Auftritt zu integrieren“, sagte Johannes Simon, der Leiter von Pfarrbriefservice.de. „So wird das Suchen und Finden noch leichter und das breite Angebot erscheint im zeitgemäßen Design.“

Was ist Pfarrbriefservice.de?

Pfarrbriefservice.de ist eine Initiative aller deutschen Bistümer und des Erzbistums Luxemburg, unterstützt vom Bereich Kirche und Gesellschaft im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. Das Angebot lebt vom Mitmachen: Zahlreiche Autorinnen und Autoren sowie Pfarrbriefredaktionen stellen Bilder, Texte und Ideen kostenfrei für andere zur Verfügung nach dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“. Darüber hinaus vermittelt Pfarrbriefservice.de Wissen für Pfarrbriefredaktionen. Täglich nutzen im Durchschnitt 800 Besucherinnen und Besucher die Angebote von Pfarrbriefservice.de.

Quelle: Pfarrbriefservice.de