14.05.2017

Zwei neue priesterliche Mitarbeiter in Nürnberg-Langwasser

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Karsten Junk (40), derzeit Kaplan in den Ingolstädter Pfarreien St. Josef und St. Konrad, und Ricardas Rutkauskas (52), derzeit priesterlicher Mitarbeiter in den Nürnberger Pfarreien St. Rupert und Corpus Christi wechseln beide zum 1. September als Pfarrvikare in den Pfarrverband Nürnberg-Langwasser.

Nach seiner Priesterweihe 2013 war Karsten Junk zunächst kurze Zeit Kaplan in Abenberg und von 2013 bis 2015 in Buxheim und Eitensheim. Anschließend wechselte er in die Ingolstädter Pfarreien St. Josef und St. Konrad. Junk wird im Pfarrhaus der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit wohnen.

Ricardas Rutkauskas wurde 1991 für die Diözese Kaunas/Litauen zum Priester geweiht. Sein Heimatbischof hat ihn für die Tätigkeiten im Bistum Eichstätt freigestellt. Seit 2014 ist er in der Pfarrei St. Rupert mit St. Wunibald sowie in der Pfarrei Corpus Christi in Nürnberg tätig. Er bleibt in seiner Wohnung in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit.

Zum Pfarrverband Nürnberg-Langwasser gehören die Pfarreien Nürnberg/St. Maximilian Kolbe, Zum Guten Hirten, Menschwerdung Christi und Heiligste Dreifaltigkeit. Wie bereits gemeldet wechseln zum 1. September die derzeit im Pfarrverband tätigen Priester Jan Lazar nach Huisheim und Dr. Wolfgang Börschlein nach Arberg.