21.03.2023

Glaube und Humor in der Seniorenarbeit: Lach-Seminar mit Klinikclown

Klinikclown Andreas Schock

Klinikclown Andreas Schock gibt Tipps, um Glaube mit Humor in der Arbeit mit Senioren zu verbinden. Foto: Walter Steffen/Konzept+Dialog.Medien

Eichstätt/Ingolstadt/Nürnberg. (pde) – Humor und die Frohe Botschaft von Jesus Christus miteinander zu verbinden ist das Ziel einer Fortbildung der Diözese Eichstätt. Für die Veranstaltung in der Reihe „Werkstatt Seniorenarbeit“ stehen zwei Termine zur Auswahl: Montag, 24. April, im katholischen Pfarrzentrum St. Wunibald in Nürnberg und Samstag, 29. April im Pfarrzentrum St. Anton in Ingolstadt, jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.

Der Kurs steht unter dem Leitwort „Gott gab dir dein Gesicht – Lachen musst du selber: Humor und Frohe Botschaft“. Aktiven in der Seniorenarbeit erhalten Anregungen, wie sie Humor, Lachen, Fröhlichkeit und frohe Botschaft miteinander verbinden und zum Beispiel im Seniorenkreis oder in die Altenpflege einbringen können. „Bei Angehörigen und Pflegenden kann Humor verhindern, dass sie ‚nichts mehr zu lachen haben‘. Humor kann helfen, gut mit belastenden Situationen umzugehen und auch einen Zugang zu einem tragfähigen Glauben zu ermöglichen“, heißt es in der Einladung. Referent Andreas Schock kann dabei aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Der gebürtige Ellinger und stellvertretende Leiter der Fachschule für Heilerziehungspflege und -hilfe der Rummelsberger Diakonie in Ebenried ist seit vielen Jahren als Klinikclown tätig.

Veranstalter ist der Bereich Seniorenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, Diözesanbildungswerk. Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Seniorenpastoral, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.