72 Stunden-Aktion: Straßenmusik, Insekten und „Schlag den Star“

An der bundesweiten Sozialaktion beteiligen sich etwa 200 Jugendliche in Nürnberg
Kinder und Jugendliche engagieren sich 72 Stunden lang für einen guten Zweck.: Vom 18. bis zum 21. April 2024 setzen sie Sozialprojekte um, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. So beschreibt es der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), unter dessen Federführung die 72-Stunden-Aktion stattfindet. Zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen beteiligen sich mit politischen und gesellschaftlichen Projekten. In Nürnberg gehen neun Gruppen mit rund 200 Teilnehmenden an den Start. Und es gibt eine Kooperation mit Ghana, wo eine Nürnberger Jugendliche ein soziales „Weltwärts“-Jahr absolviert: Mit ihrer Organisation vor Ort beteiligt sie sich auch an der Aktion und führt in ihrem Viertel ein "Clean-Up" durch.
Prominente Unterstützung kommt von zwei Schirmherren: Oberbürgermeister Marcus König und Spielzeugmuseumsleiterin Prof. Dr. Karin Falkenberg.
Vorstellung einiger Projekte
So ist beispielsweise der NGL-Verband (Neues Geistliches Lied) Bamberg mit einer Straßenmusikaktion in der Nürnberger Fußgängerzone zu hören. Mit der Musik möchten sie ein Zentrum für Straßenkinder im Senegal unterstützen: Auftritt in der Fußgängerzone am Samstag, 20. April, ab 16 Uhr.
Die Kolping Jugend Nürnberg-Zentral baut beim Caritas Kinder- und Jugendhaus Stapf im Stadtteil Schweinau-St. Leonhard Insektenhotels.
Der Jugend Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein veranstaltet eine Charityveranstaltung á la „Schlag den Star“. Zwei Teams treten gegeneinander an und spielen für einen guten Zweck. Für das Team "Nürnberg" tritt beispielsweise Oberbürgermeister Marcus König an: Beginn der Veranstaltung ist am Sonntag, 21. April, um 13 Uhr im Pfarrsaal von St. Walburga, Eibenweg 12 in Nürnberg-Eibach.
Unter dem Motto „Bewegen ist Leben!“ mobilisiert die KjG St. Maximilian Kolbe in Nürnberg-Langwasser Menschen zur Bewegung und möchte damit Sportkisten mit Trainingsmaterial für Seniorenheime sponsern: Beginn ist am Freitag, 19. April mit einer Stunde Laufen; am 20. April steht sechs Stunden Radfahren auf dem Programm und am 21. April eine Stunde lang Schwimmen. Ziel ist es, in dieser Zeit jeweils möglichst viele Kilometer zurückzulegen und Spenden zu sammeln.
Die KjG (Jugendverband Katholische junge Gemeinde) St. Marien Katzwang möchte in den 72 Stunden der Aktion „die Welt um 72% besser machen“. Dies soll gelingen mit einem Flohmarkt und selbst gebauten Insektenhotels, die am 20. April verkauft werden sollen.
Zeitplan der 72-Stunden-Aktion
Beginn der 72-Stunden-Aktion ist am Donnerstag, 18. April, um 17.07 Uhr. Die ersten ein bis zwei Tage wird meistens geplant und geprobt. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. April, finden dann die eigentlichen Aktionen statt. Hintergrundinfos unter: www.72stunden.de
Ansprechpartner für Nürnberg:
Tim Pascal Seidler, KjG Diözesanverband Eichstätt und KjG St. Maximilian Kolbe, Nürnberg-Süd (0151-17274103)
Michael Koch, Jugendbildungsreferent im Jugendamt der Erzdiözese Bamberg, Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Nürnberg (0176-52769422)