02.05.2022

Orgelschnuppertag: Die Königin der Instrumente aus der Nähe kennenlernen

Spieltisch einer Orgel.

Das Orgelspiel gehört zur Liturgie. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Einen Orgelschnuppertag bietet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt am Mittwoch, 18. Mai, in der Pfarrkirche Maria am Hauch, Herriedener Str. 55, in Nürnberg an.

Regionalkantor Willibald Baumeister lädt ab 19 Uhr zum unverbindlichen Kennenlernen dieses vielseitigen und facettenreichen Instrumentes ein, das unverzichtbar zur Liturgie gehört. Neben den klanglichen Entdeckungen geht es auch um die Frage, wie eine Pfeifenorgel funktioniert. Teilnehmen können alle, die die Orgel als „Königin der Instrumente“ einmal aus der Nähe erleben oder das Orgelspiel erlernen wollen, denn auch Organistinnen und Organisten sind gefragte Leute, wie das Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt in seiner Einladung betont. Ein weiterer Orgelschnuppertag ist am Dienstag, 21. Juni, im Ingolstädter Münster geplant.

Nähere Informationen und Anmeldungen per E-Mail an die Stabsstelle Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt, kirchenmusik-kurse(at)bistum-eichstaett(dot)de.