23.04.2024

„Damit Frieden wächst“ – Osteuropahilfswerk Renovabis lädt ein zur Pfingstaktion

Gast aus Ukraine zu Besuch in Nürnberg: Montag, 6. Mai 2024, um 19 Uhr im „Fenster zur Stadt“, Vordere Sterngasse 1
Angesichts von Krieg und Zerstörung weltweit und immer neuen und sich ausweitenden Konfliktherden steigt die Sehnsucht der Menschen nach Frieden. Die Ukraine ist schon lange ein Partnerland des Osteuropahilfswerks Renovabis, das rund um Pfingsten seinen jährlichen Kampagnenzeitraum hat. In diesem Jahr steht dieser unter dem Motto: „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“. Renovabis möchte die Katholiken in Deutschland zum Engagement motivieren.

Einer der Kampagnengäste, die rund um Pfingsten in Deutschland zu Gast sind, ist Olena Vojčyk von der Caritas-Spes aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Zusammen mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass Lebensmittel und Medikamente dorthin kommen, wo sie gebraucht werden.

Olena Vojčyk wird von Montag, 6. Mai 2024, an für eineinhalb Tage in Nürnberg sein. Dabei stehen Schulbesuche und ein Austausch mit Jugendlichen auf dem Programm; ebenso ein Fachgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Nürnberger Caritas. Bei einem öffentlichen Gesprächsabend am Montagabend im „Fenster zur Stadt“ können Besucherinnen und Besucher mit der Ukrainerin ins Gespräch kommen.

Termin öffentliche Veranstaltung:
Gesprächsabend „Damit Frieden wächst“ – im Rahmen der Renovabis-Pfingstaktion 2024
Montag, 6. Mai 2024, um 19 Uhr
Ort: im Tagescafé „Fenster zur Stadt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg, Vordere Sterngasse 1 in der Fußgängerzone
Referentin: Olena Vojčyk
Olena Vojčyk stellt vor, wie notwendig Spenden und Hilfslieferungen aus Deutschland für die Menschen im Kriegsgebiet sind. Sie berichtet über die Herausforderungen von gerechter Verteilung von Medikamenten und Lebensmitteln. Der Abend findet in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg statt.

Zur Referentin:
Olena Vojčyk (Jahrgang 1979) arbeitet seit mehr als 20 Jahren bei der Caritas Spes in Kiew, zunächst als Übersetzerin und Dolmetscherin, dann als Projektmanagerin und Referentin. Derzeit ist Olena Vojčyk Leiterin der Projektabteilung. Sie spricht deutsch.

Amtseinführung von Dekan Karsten Junk
Ort: Kirche St. Maximilian Kolbe, Annette-Kolb-Str. 61, Nürnberg