Zum Inhalt springen

Videos

05.04.2018

Das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg

Das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg
Eine ganzheitliche Förderung und Bildung für Menschen mit Sehbehinderung und Blinde gibt es in Nürnberg am Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, kurz bbs. Dort werden von Kleinkinder bis junge Erwachsene in speziellen Angeboten betreut.
30.10.2017

Ökumene-Serie: Gelebte Ökumene in der Ehe

Ökumenische Ehe
Bei gelebter Ökumene denkt man zunächst an Pfarreikooperationen, an ökumenische Gottesdienste oder Projekte. Gelebte gibt es aber vor allem im Kleinen: in den Familien.
30.09.2017

Bischof Hanke weiht Thomas Schrollinger zum Ständigen Diakon

Thomas Schrollinger wurde in der Kirche Menschwerdung Christi in Nürnberg-Langwasser von Bischof Gregor Maria Hanke zum Ständigen Diakon für das Bistum Eichstätt geweiht
In der vollbesetzten Nürnberger Kirche Menschwerdung Christi im Stadtteil Langwasser wurde Pastoralreferent Thomas Schrollinger zum Diakon geweiht.
19.09.2017

Ein Flurkreuz am Main-Donau-Kanal

Kolping-Kreuz in Nürnberg Katzwang
An vielen Wegen und Straßen gibt es sie, auch auf Berggipfeln: Flurkreuze. Sie erinnern im täglichen Alltagstrott an die Gegenwart Gottes.
28.07.2017

Spuren der Erinnerung: Ausstellung in Nürnberg

Ausstellung "Spuren der Erinnerung" in Nürnberg
Auch heute noch verschwinden täglich Menschen in Mexiko. Offiziell gelten rund 27.000 Personen als vermisst. Der bekannteste Fall sind 43 Studenten, von denen seit 2015 jede Spur fehlt. Die Familienangehörigen legen oft weite Wege zurück, um ihre Lieben wiederzufinden.
06.06.2017

Ökumene-Serie: Sternwallfahrt in Nürnberg

Ökumenische Sternwallfahrt in Nürnberg
Anlässlich des Reformationsjubiläums hatte sich die katholische und evangelische Kirche in Nürnberg etwas Besonderes einfallen lassen: eine ökumenische Sternwallfahrt an Pfingsten.
12.04.2017

Gemeinsam nach vorne: Pastoralräume im Bistum Eichstätt

Ein Kozept für drei Pfarreien - Erstkommunionvorbereitung in Nürnberg-Eibach
Das Bistum Eichstätt ordnet seine Seelsorge neu. Am Ostersonntag, 16. April, tritt eine Strukturreform in Kraft: Dann sind die Pfarreien in sogenannten Pastoralräumen organisiert.
14.11.2016

Abschluss Jahr der Barmherzigkeit: eine Zusammenfassung

Abschluss Jahr der Barmherzigkeit
Das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit endet. Ein Jahr lang stand dabei Mitgefühl, Vergebung, Buße und die Besinnung auf Gott im Mittelpunkt.
30.06.2016

Willibaldswoche in Eichstätt: Bischof Hanke lädt ein

Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche ein
10.04.2016

Woche für das Leben 2016

Im Bistum Eichstätt wurde die "Woche für das Leben" in Nürnberg-Langwasser eröffnet. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Alter in Würde".
Alle Meldungen

Die nächsten Termine

6. September 2018 - 9. September 2018
29. September 2018 09.30 Uhr
6. Oktober 2018 10.00 Uhr
13. Oktober 2018 09.30 Uhr
13. Oktober 2018 10.00 Uhr