Zum Inhalt springen

Meldungen

20.05.2020

Priesterjubiläen in der Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Zwanzig Priester im Bistum Eichstätt können 2020 ein Jubiläum anlässlich ihrer Weihe zum Priester vor 25, 40, 50, 60 oder 65 Jahren feiern. 13 von ihnen haben einer Veröffentlichung zugestimmt. Sein 65-jähriges Weihejubiläum begeht am 29. Juni Pfarrer Franz Schmid. Er wurde am 29. Juni 1955 im Eichstätter Dom vom damaligen Bischof Joseph Schröffer geweiht. Franz Schmid , geboren 1928 in Hilpoltstein, war zunächst als Aushilfspriester in Schwabach und dann als Kooperator...
15.05.2020

Willibaldswoche 2020 mit alternativem Programm

Eichstätt. (pde) – Willibaldsfest im Fernsehen, ein persönlicher Bischofsgruß für Ehejubilare und Impulse für eucharistische Anbetung in den Pfarreien: Mit einem alternativen Programm begeht die Diözese Eichstätt Anfang Juli ihre jährliche Willibaldswoche. Wallfahrten, Gottesdienste und Begegnung mit hunderten Pilgern im Festzelt – wie sie in den vergangenen zehn Jahren zu Ehren des Bistumspatrons in Eichstätt stattfanden – sind aufgrund der Coronakrise diesmal nicht möglich. „Die Maßnahmen,...
29.04.2020

Strenge Auflagen für öffentliche Gottesdienste – Gemeinden dürfen sich wieder zur Feier der Eucharistie versammeln

Person desinfiziert sich die Hände in einer Kirche
Eichstätt. (pde) – Ab Montag, 4. Mai, sind öffentliche Gottesdienste in den Kirchen grundsätzlich wieder möglich. Allerdings müssen die Pfarreien und Gottesdienstgemeinden strenge Auflagen berücksichtigen. Ein von den bayerischen Bischöfen gemeinsam erarbeitetes Sicherheitskonzept wurde von der bayerischen Staatsregierung genehmigt und von Generalvikar Pater Michael Huber für das Bistum Eichstätt in Kraft gesetzt. Einen zentralen Raum in den Regelungen nimmt die Wahrung des Abstandsgebotes...

Neueste Videos/Audios

22.02.2020

Im Einsatz für den Nächsten: die ökumenische Nachbarschaftshilfe

Hilfe bei Einkauf: die ökumenische Nachbarschaftshilfe in Nürnberg-Katzwang
Menschen im Alltag helfen und Kleinigkeiten übernehmen - das machen die Ehrenamtlichen der ökumenischen Nachbarschaftshilfe in Nürnberg-Katzwang.
19.02.2020

Frieden leben: im Gespräch mit Elke Pilkenroth

Redakteurin Anika Taiber-Groh spricht mit Elke Pilkenroth von der Stadtkirche Nürnberg.
Frieden - ein wichtiges Thema, dem sich die Stadtkirche Nürnberg in diesem Jahr verstärkt widmet.
07.02.2020

Chúc mừng năm mới! - Neujahrsfest der vietnamesisch-katholischen Gemeinde in Nürnberg

Zwei Kinder in traditionellem vietnamesischen Gewand tragen eine Kerze zum Altar. Sie schauen bedächtig.
Frohes Neues Jahr! Im Februar, ist das nicht ein bisschen spät dafür? Nicht in Vietnam. Denn dort feiert man das Neujahr "Tết" nach dem Mondkalender. In Nürnberg Langwasser beginnt das neue Jahr der vietnamesisch-katholischen Gemeinde mit einem Festgottesdienst.

Die nächsten Termine

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden

Bischöfliches Dekanat Nürnberg-Süd

Dekanatsbüro:
Gersweilerstr. 1 a
90469 Nürnberg
Tel. 0911 48094622
E-Mail: dekanat.nuernberg-sued(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Rudolf Batzdorf, Nürnberg-Katzwang
Dekanatsreferentin: Agnes Meier

Stadtkirche Nürnberg:

Vordere Sterngasse 1
90402 Nürnberg
Telefon:  0911/24449-3
E-Mail: stadtkirche(at)stadtkirche-nuernberg(dot)de 
Internet: www.stadtkirche-nuernberg.de