Zum Inhalt springen

Das Bischöfliche Dekanat Nürnberg-Süd

Meldungen

01.04.2021

„Berg und Mehr“: Wandern an Pfingsten in den Alpen

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Wandern in den österreichischen Alpen, den Weitblick und das Gipfelglück genießen und auch spirituelle Momente erleben: Dazu laden die Katholische Jugendstelle Nürnberg-Süd und das Jugendreferat der katholischen Stadtkirche Nürnberg Jugendliche und Junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren in den Pfingstferien ein. Die Bergwoche findet von Montag, 24. Mai, bis Samstag, 29. Mai, unter Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Bestimmungen statt. Für das...
12.03.2021

Bistum Eichstätt startet Umfrage zum kirchlichen Umweltengagement

Eichstätt. (pde) – Mit einer breit angelegten Umfrageaktion will die Diözese Eichstätt ihr bisheriges Umweltengagement bewerten und Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit in diesem Bereich sammeln. Die Befragung ist ein Baustein des Projekts „Klimaoffensive 2030 Plus“, mit dem die Diözese klimaneutral werden will. Zur Teilnahme aufgerufen sind Priester, Kirchenpfleger und Umweltbeauftragte in Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat, Beschäftigte der Diözese Eichstätt, Schüler und...

Neueste Videos/Audios

24.04.2021

Priesterweihe in Eichstätt

Bischof Gregor Maria Hanke wird am Samstag, 24. April, in der Eichstätter Schutzengelkirche den Diakon Michael Krämer zum Priester für das Bistums Eichstätt weihen. Das Pontifikalamt beginnt um 9.30 Uhr.
21.04.2021

Bischof Hanke sagt Danke - den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Im dritten Teil seiner Dankestour hat Bischof Hanke Agnes Meyer besucht. Sie ist Referentin der Landpastoral im Bistum Eichstätt und Gemeindereferentin im Pfarrverband Hilpoltstein. Sie war es gewohnt, viel unterwegs und "draußen" bei den Leuten zu sein. Durch die Corona-Pandemie musste sie auf Online-Treffen ausweichen. Entmutigt hat sie diese Veränderung jedoch nicht.
16.04.2021

klageraum.online - ein Ort, um Gefühle und Nöte zu formulieren

Mauer
Klagen, Befindlichkeiten, Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch Forderungen, Wut, Ratlosigkeit wurden in den vergangenen Wochen von vielen Menschen eingetragen und damit lesbar gemacht.

Bischöfliches Dekanat Nürnberg-Süd

Dekanatsbüro:
Gersweilerstr. 1 a
90469 Nürnberg
Tel. 0911 48094622
E-Mail: dekanat.nuernberg-sued(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Rudolf Batzdorf, Nürnberg-Katzwang
Dekanatsreferentin: Agnes Meier

Stadtkirche Nürnberg:

Vordere Sterngasse 1
90402 Nürnberg
Telefon:  0911/24449-3
E-Mail: stadtkirche(at)stadtkirche-nuernberg(dot)de 
Internet: www.stadtkirche-nuernberg.de

Die nächsten Termine

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden