01.04.2024

Pfarrei Feucht bekommt eine neue Leitung

Karte vom Pfarrverband Feucht-Schwarzenbruck

Pfarrverband Feucht-Schwarzenbruck

Eichstätt/Feucht. (pde) – Harald Günthner (57) wird ab Montag, 1. April, neuer Pfarrer der Pfarrei Feucht und Leiter des Pfarrverbandes Feucht-Schwarzenbruck. Diese Aufgabe übernimmt er zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe, die Pfarrei Schwarzenbruck zu leiten. Pfarrer Harald Günthner wurde 1998 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Lauterhofen und später in Ingolstadt/St. Pius. 2001 übernahm er die Leitung der Pfarrei Schwarzenbruck.

Pfarrer Edwin Grötzner (60) verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf die Leitung der Pfarrei Feucht im Pfarrverband Feucht-Schwarzenbruck. Eine entsprechende Bitte des Geistlichen hat Bischof Gregor Maria Hanke angenommen. Der Verzicht wird zum Montag, 1. April, wirksam, allerdings wird Grötzner noch bis Samstag, 31. August, im Pfarrverband tätig sein. Die Stelle eines priesterlichen Mitarbeiters für den Pfarrverband Feucht-Schwarzenbruck mit Dienstsitz in Feucht wird zum Sonntag, 1. September, neu ausgeschrieben.

Edwin Grötzner wurde 1994 in Eichstätt zum Priester geweiht. Danach war er zunächst als Kaplan in Nürnberg-Reichelsdorf und ab 1997 in Neumarkt/St. Johannes eingesetzt. Von 1999 bis 2011 war er für die Militärseelsorge freigestellt. Zunächst wirkte er als Militärpfarrer in Roth, ab 2003 in München, zunächst als Militärpfarrer und ab 2006 als Militärdekan. 2011 ernannte ihn Bischof Gregor Maria Hanke zum Pfarrer von Feucht. Von 2017 bis 2022 war Grötzner außerdem Sprecher des Priesterrates des Bistums Eichstätt und seit 2018 zweiter stellvertretender Dekan im Bischöflichen Dekanat Nürnberg-Süd.