04.02.2020

Langwasser: „Aus vier mach eins“ – Vier katholische Gemeinden sollen zu einer Pfarrgemeinde zusammengelegt werden

Die Pfarrkirchen Heiligste Dreifaltigkeit (oben links), St. Maximilian Kolbe (oben rechts), Zum Guten Hirten (unten links) und Menschwerdung Christi (unten rechts). Fotos: Archiv der Kirchorte

Haupt- und Ehrenamtliche leiten Prozess einer neuen Pfarreigründung ein

Die vier Langwasser-Gemeinden Heiligste Dreifaltigkeit, Menschwerdung Christi, St. Maximilian Kolbe und Zum Guten Hirten bilden den Pfarrverband Nürnberg-Langwasser. 2015 übernahm Pfarrer Stephan Müller als Leitender Pfarrer die Gemeinden. Nun haben der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltungen gemeinsamen mit dem Leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam entschieden, aus den vier Pfarreien des Pfarrverbandes eine neue Pfarrei zu gründen.

Die vier Kirchorte in den einzelnen Vierteln des Stadtteils sollen bestehen bleiben. Haupt- und Ehrenamtliche erhoffen sich durch die Zusammenlegung weniger Verwaltungs- und Sitzungstätigkeiten, eine engere Zusammenarbeit aller Christen in Langwasser und mehr Zeit für Seelsorge und Gemeindearbeit. Nun leitet der Pfarrverband das kirchen- und stiftungsrechtliche Verfahren ein.

Prozess der Zusammenführung zu einer neuen gemeinsamen Pfarrei
Die Zusammenführung der bisherigen vier Pfarreien zu einer neuen gemeinsamen Pfarrei wird auf Antrag des Pfarrverbands vom Bischof vorgenommen. Der gemeinsame Pfarrgemeinderat der noch vier eigenständigen Gemeinden muss sich zusammen mit dem Pastoralen Team (Leitender Pfarrer Müller, weitere Pfarrvikare und  Gemeindereferentinnen, dazu zwei nebenberufliche Diakone) noch für einen Hauptsitz und einen Namen – das Patrozinium – entscheiden.

Rechtliche Träger des Vermögens einer Pfarrgemeinde in Bayern ist die dazugehörige Kirchenstiftung. Sie ist Eigentümerin der zur Pfarrgemeinde zählenden Gebäude wie Kirche, Pfarrsaal, Kindertagesstätte und möglicher weiterer Immobilien. Die Kirchenstiftung ist Arbeitgeberin für Mesner, Hausmeister, Sekretäre, Kirchenmusiker und Erzieher in Kindertagesstätten. Der Wunsch der Verantwortlichen in Langwasser ist, die vier bestehenden Kirchenstiftungen zu einer zusammenzulegen. Das muss nun vom Bistum Eichstätt kirchenrechtlich und vom Freistaat Bayern stiftungsrechtlich genehmigt werden.

Gemeinsam mehr erreichen
„Wir haben viel erreicht“, resümiert Müller. „Wir sind ein Verband mit vier Kirchorten. Wir haben einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat, ein Pastoralteam und auch die Menschen wachsen immer mehr zusammen. Aber unsere Herausforderungen werden nicht weniger.“ So stünden diverse Sanierungen an den Gebäuden an, die Verwaltung der Liegenschaften sei eine echte Aufgabe, ebenso der Betrieb der fünf katholischen Kindergärten – vor allem ganz ohne hauptamtlichen Verwalter. Da ruht viel Verantwortung auf den Schultern der Kirchenverwaltungen, Kirchortsräte und dem Pfarrgemeinderat. Gremien, die allesamt überwiegend mit Ehrenamtlichen besetzt sind. Und auch das Pastoralteam muss viel Zeit in Verwaltungstätigkeiten stecken, die ihm für seelsorgerische Aufgaben fehlt.

Dennoch sind die aktiven Katholiken in Langwasser hochmotiviert und fest entschlossen, ihren Pfarrverband auf solide Beine zu stellen. So hat der Pfarrgemeinderat in einer Sitzung im November 2019 beschlossen, die Gründung einer neuen Pfarrgemeinde aus den bisherigen vier Kirchorten anzustreben. Der Vorsitzende Roland Schwab bringt es auf den Punkt: „Wir haben in allen Gremien des Pfarrverbandes ausführlich über diesen wegweisenden Schritt diskutiert. Nachdem wir in den vergangenen Jahren unsere Zusammenarbeit immer weiter ausgebaut haben, ist viel Vertrauen entstanden. Die Neugründung einer gemeinsamen Pfarrei ist jetzt der nächste, sehr wichtige Schritt. Gemeinsam wird uns vieles leichter fallen und alle können von dem vielfältigen Angebot unserer Kirchorte profitieren. Letztendlich wollen wir als Kirche für alle Menschen in Langwasser da sein.“

Katholisches Leben in Langwasser
Im Nürnberger Stadtteil Langwasser leben rund 37.500 Menschen, darunter rund 10.500 Katholiken. Bisher verteilen sich diese auf die vier Pfarrgemeinden Heiligste Dreifaltigkeit, Menschwerdung Christi, St. Maximilian Kolbe und Zum Guten Hirten. Das Leben in den vier Kirchorten soll erhalten bleiben, stiftungsrechtlich aber in einer Pfarrei zusammengefasst. Die Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren bewährt. So gibt der Pfarrgemeinderat dreimal jährlich ein aufwändig gestaltetes Pfarrmagazin heraus. Außerdem ging im Herbst ein gemeinsamer Internetauftritt der vier Pfarreien (www.katholisch-in-langwasser.de) mit allen relevanten Informationen zu Gottesdienstzeiten, Sakramenten, den fünf Kindertagesstätten und Seelsorge an den Start. Auch Hintergründe zu Glaubensfragen, Hilfsangebote für unterschiedliche Lebenslagen und Angebote für alle, die ihre Freizeit gerne in Gesellschaft verbringen, sind auf den Internetseiten zu finden.

Kontakt
Für Rückfragen stehen der Leitende Pfarrer, Stephan Müller, Telefon: 0911 / 988138311, E-Mail: smueller(at)bistum-eichstaett(dot)de oder der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Roland Schwab, Telefon: 0151 / 151 38 111, E-Mail: schwab.nbg(at)gmail(dot)com zur Verfügung.

Quelle: Katholische Stadtkirche Nürnberg