05.09.2023

Mittagsläuten aus Hagenhausen im Bayerischen Rundfunk

Die Marienkirche in Hagenhausen.

Die Marienkirche in Hagenhausen. Foto: Thomas Winkelbauer

Die Marienglocke.

Die Marienglocke ist die größte der drei Glocken der Filialkirche Hagenhausen. Foto: Thomas Winkelbauer

Eichstätt/Altdorf. (pde) – Aus der Filialkirche St. Maria Dolorosa (Pfarrei Altdorf) überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 10. September, das Mittagsläuten. Die Sendung ist von 12 Uhr bis 12.03 Uhr auf Bayern 1 und BR Heimat zu hören sowie als Podcast im Internet abrufbar.

Die katholische Filialkirche Hagenhausen wurde um 1072 durch Bischof Gundekar II. von Eichstätt geweiht. Ab 1439 stand sie unter dem Patronat des nahegelegenen Klosters Gnadenberg. Der Turm stammt aus dem 13./14. Jahrhundert, das Langhaus wurde nach einem Brand um 1660 neu errichtet. Die inzwischen über 950 Jahre alte Kirche hat mit der Pieta am Hauptaltar und dem 500 Jahre alten linken Seitenaltar eine sehenswerte Innenausstattung. Auch die hinter Glas gemalten Kreuzwegstationen sind beachtenswert.

Im Glockenturm erklingt ein dreistimmiges Glockenensemble: die Marienglocke, die Sebastianglocke und Josephglocke. Die Marienglocke ist die älteste Glocke. Sie musste während des Zweiten Weltkrieges abgeliefert werden, konnte 1947 aber unbeschadet wieder rückgeführt werden.

Mehr zu den Glocken von Hagenhausen

Amtseinführung von Dekan Karsten Junk