05.03.2024

Von Jesus liebevoll angeblickt: „24 Stunden für den Herrn“ in Nürnberg-Röthenbach

Die eucharistische Anbetung steht im Mittelpunkt der Gebetsaktion. Foto: Andreas Schneidt/pde

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – „24 Stunden für den Herrn“ lautet der Name einer Gebetsinitiative, die am Samstag und Sonntag, 9. und 10. März, in der Pfarrei „Maria am Hauch“ in Nürnberg-Röthenbach stattfindet. Die Pfarrei beteiligt sich an einem weltweiten Projekt, das Papst Franziskus vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte. Es geht darum, die heilsame Nähe Jesu durch eucharistische Anbetung und Beichte zu erfahren sowie sich innerlich auf das Osterfest vorzubereiten.

Die Kirche Maria am Hauch öffnet ihre Türen rund um die Uhr für Gläubige und Interessierte. In diesen 24 Stunden können Menschen vor dem Allerheiligsten verweilen, Zeit mit Jesus verbringen und sich von ihm „in Liebe anschauen lassen“, wie es in der Einladung heißt. Priester stehen den Gläubigen den ganzen Tag über für seelsorgliche Gespräche, Beichten und Segnungen zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit zur Begegnung im benachbarten Pfarrheim. Beichtgelegenheit ist am Samstag durchgehend von 11 bis 24 Uhr, von 11 bis 13 Uhr auch auf Italienisch und von 14 bis 16 Uhr auch auf Polnisch. Am Sonntag ist dann erneut Beichtgelegenheit von 7 bis 9 Uhr.

Die Initiative ist nicht nur als geistliche Stärkung für die Gläubigen der Pfarrei gedacht, sondern steht allen offen. Jeder und Jede ist eingeladen, die Kirche als Ort der Ruhe und des inneren Friedens zu erfahren.

Die Gebetsaktion beginnt am Samstag, 9. März, um 10 Uhr in der Pfarrkirche „Maria am Hauch“ in Nürnberg-Röthenbach mit der heiligen Messe, anschließender Aussetzung des Allerheiligsten und Anbetung. Sie geht bis zum Gottesdienst am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr. Eckpunkte sind das Stundengebet der Kirche: Um 12 Uhr die Mittagshore, um 18 Uhr die Vesper, um 23 Uhr die Komplet und am nächsten Morgen um 7 Uhr die Laudes. Die Zeiten dazwischen werden von verschiedenen Gruppen des Pfarrverbandes gestaltet. Nähere Informationen und www.pvnsws.de.